Programme

Einige unserer Bildungsangebote werden gefördert durch den Naturpark Südschwarzwald mit Mitteln des Landes Baden-Württemberg, der Lotterie Glücksspirale und der Europäischen Union (ELER).
  • Art der Programme
Angebot Kräuterwerkstatt
Kräuter­werkstatt
Wir erkunden zusammen die Umgebung und entdecken Kräuter, die wir zu schmackhaften Köstlichkeiten verarbeiten.
Angebot Hoferkundeung
Allgemeine Hoferkundung
Wir lernen die Tiere auf dem Hof kennen, füttern und versorgen sie und packen im Stall mit an.
Angebot Getreide
Vom Korn zum Brot
Wir lernen verschiedene Getreidearten und ihre Verwendung kennen, mahlen Getreidekörner zu Mehl und backen in unserer Hofküche frische Brötchen.
Angebot Mit der Kuh auf Du
Mit der Kuh auf Du
Wir lernen die Hochburger Kühe und den Weg ihrer Milch kennen.
Angebot Bullenhitze
Bullenhitze
Rund um die Themen Tiere, Pflanzen und Nahrungsmittel erforschen die Schüler*innen bei uns auf dem Schulbauernhof, wie die Landwirtschaft zum Klimawandel beiträgt.
Angebot Frühstücksdetektive
Die Frühstücks­detektive
Wo kommen all die Nahrungsmittel her, die wir zum Frühstück essen? Wie macht man Haferflocken? Und wie sieht ein gesundes Frühstück aus?
Dreimal Bauernhof
3 x Bauernhof
Die Kinder kommen drei Tage hintereinander auf den Bauernhof
Angebot Vom Schaf zur Wolle
Vom Schaf zur Wolle
Wie leben Schafe und warum wurden sie früher auf jedem Bauernhof gehalten? Welche Bedeutung haben Schafe heute in der Landwirtschaft?
Angebot Getreideanbau
Getreide­projekt
Vom Säen über das Wachsen bis zur Ernte lernen die Kinder, wie sich Getreide entwickelt.
Angebot Kartoffelanbau
Kartoffel­projekt
Vom Pflanzen über das Wachsen bis zur Ernte lernen die Kinder, wie sich Kartoffeln entwickeln.
Vom Apfel zum Saft
Wir gehen gemeinsam auf die Hochburger Streuobstwiese, ernten Äpfel und probieren direkt vom Baum ganz unterschiedliche Sorten.
Angebot Weihnachtsbäckerei
In der Weihnachts­bäckerei
Wir nehmen das Getreide genauer unter die Lupe, mahlen es und backen daraus leckere Weihnachtsplätzchen.
Angebot Zwergküken
Hochburger Oster­programm: Zwergküken auf dem Schulbauernhof
Die Kinder dürfen Zwerghuhnküken streicheln und erfahren viel Wissenswertes rund um Hühner, Eier und Küken.
Angebot Spuren im Wald
Wer war’s? Spurensuche im Wald
Der Wald ist voller Tierspuren. Nester, Gespinste, Kotreste, Fraßspuren und Fährten kann man mit etwas Übung überall finden. Wir machen uns gemeinsam auf Spurensuche.
angebot Was krabbelt denn da
Was krabbelt denn da?
Mit der Lupe ausgestattet werden wir uns auf Entdeckungsreise begeben und im Waldboden nachforschen, welche Bodenlebewesen welche Arbeiten verrichten.
Angebot Abenteuer Bauernhof
Abenteuer Bauernhof – von A wie Apfel bis Z wie Zupacken
Die Kinder arbeiten auf dem Hof mit, kümmern sich um die beiden Schulbauernhof-Ponys Krümel und Gänseblümchen, und um unsere Schafe.
Angebot Ferienprogramm
Ferien­programm
Bei uns gibts in den Sommerferien wieder viel zu erleben. Wir freuen uns schon sehr auf Euch! (ausgebucht)