Programme

Einige unserer Bildungsangebote werden gefördert durch den Naturpark Südschwarzwald mit Mitteln des Landes Baden-Württemberg, der Lotterie Glücksspirale und der Europäischen Union (ELER).
Angebot Getreide
Wir lernen verschiedene Getreidearten und ihre Verwendung kennen, mahlen Getreidekörner zu Mehl und backen in unserer Hofküche frische Brötchen.
Angebot Bullenhitze
Rund um die Themen Tiere, Pflanzen und Nahrungsmittel erforschen die Schüler*innen bei uns auf dem Schulbauernhof, wie die Landwirtschaft zum Klimawandel beiträgt.
Angebot Vom Schaf zur Wolle
Wie leben Schafe und warum wurden sie früher auf jedem Bauernhof gehalten? Welche Bedeutung haben Schafe heute in der Landwirtschaft?
Wir gehen gemeinsam auf die Hochburger Streuobstwiese, ernten Äpfel und probieren direkt vom Baum ganz unterschiedliche Sorten.
angebot Was krabbelt denn da
Mit der Lupe ausgestattet werden wir uns auf Entdeckungsreise begeben und im Waldboden nachforschen, welche Bodenlebewesen welche Arbeiten verrichten.